Nintendo Switch

Nintendo Switch veröffentlicht

Heute ist die Nintendo Switch veröffentlicht worden. Eine bereits vor der Release sehr kontrovers diskutierte Konsole. Ich habe mir die Hardware näher angesehen und zeige euch warum ihr euch diese Konsole kaufen sollt oder nicht.

Nintendo Switch

Nintendo Switch veröffentlicht

Nintendo ist ohne Frage der innovativste Konsolen Hersteller. Mit der Wii wurde erstmals ein revolutionär anderes Eingabemedium vorgestellt. Genau diese einzigartigkeit brachte der Firma einen wahnsinnig großen Erfolg. Zum ersten mal spielten auch Leute mit einer Nintendo Konsole die zuvor nichts mit Gaming zu tun hatten. Zum Vergleich: Microsoft und Sony entwickelten parallel dazu das Konzept der stationären Konsole mit normalen Kontrollern des N64 weiter…jedoch beide (XBox und Playstation) fast gleich – weshalb hardwaretechnisch fast kein Unterschied zwischen den beiden besteht.

Innovation, Top oder Flop?

Mit der Wii U hat Nintendo den ersten Schritt hin zu einer Hybrid-Konsole gemacht. Diesmal war es aber eher ein Flop, die Verkaufszahlen liegen weit hinter den andere Konsolen zurück. Man sollte meinen als Hersteller müsste man nun einen großen Schritt hin zur Norm zu machen und eine Playstation oder XBox kopieren. Nintendo wäre nicht Nintendo, wenn sie trotzdem etwas ganz anderes machen. Tatsächlich ist die Nintendo Switch eine Weiterentwicklung der hybriden Wii U Konsole.

Ich habe nach stundenlanger Recherche folgende Vor- und Nachteile zusammengetragen. Auf Basis derer könnt ihr nun selbst entscheiden, ob sich die neue Konsole rentiert.

Vorteile

  • grafisch die beste mobile Konsole
  • Multiplayer Spiele auf der selben Konsole
  • innovatives Design

Nachteile

  • Akkulaufzeit von nur 2,5 Stunden
  • hoher Preis
  • Spiele kommen nur als Module und sind nicht als Download
  • anhand der Leistungsmerkmale weit hinter high end Konsolen

Fazit

Die Nintendo Switch ist eine neue kontrovers diskutierte Konsole von Nintendo. Das Konzept ist neu und faszinierend, die Kosten allerdings im Vergleich zu den anderen leider aktuell noch etwas hoch. Das erste Jahr wird zeigen wie sich der Preis entwickelt und auf welche Spiele man sich noch freuen darf. Vor allem das Software Lineup wird über den Erfolg oder Misserfolg bestimmen. Die Dritthersteller sind in der Pflicht.

(Visited 63 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar