Anstoß 3 am Tablet spielen

Anstoß 3 am Tablet spielen

Windows 10 ist deshalb großartig, weil es auf einem Tablet läuft. Ich zeige euch wie man dort Anstoß 3 am Tablet spielen. Auf einem Windows Gerät kann man sich Spiele installieren. Ich wollte schon immer meine Lieblingsspiele jederzeit mitnehmen. Endlich AAA Titel auch mobil spielen und nicht den Mist den man als Mobile Games in diversen Play oder App Stores verkauft.

Anstoß 3 am Tablet spielen

Anstoß 3 am Tablet spielen

Ein Traum von mir war schon immer eines meiner Lieblingsspiele unterwegs am Tablet zu spielen. Anstoß 3 ist eines davon. Ich habe damit viele hundert Stunden verbracht und dank der noch immer starken Community kann man sogar jetzt noch mit aktuellen Vereinen und Spielern spielen. Dank dem Editor erstellt die Community Jahr für Jahr eine aktuelle Datenbank – und das für ein bald 20 Jahre altes Spiel.

Anstoß 3 Installation

Will man ein Spiel auf einem Tablet spielen, dann ist die größte Hürde die Installation. Ein Tablet hat kein CD oder DVD Laufwerk, deshalb müssen wir uns einiger Tricks bedienen. Wir benötigen vom Spiel ein Image. Es gibt fertige im Internet, diese kann man sich wenig legal herunterladen. Die wohl beste Option ist, von der Original CD ein Image zu erstellen. Das funktioniert beispielsweise mit der Software Clone CD. Die Daten einer CD werden dann in einer *.img Datei als Image gespeichert. Dieses kann man bequem archivieren und mittels USB Stick auf das Tablet übertragen.

Im zweiten Schritt müssen wir das Image nun laden. Das geht mit einem virtuellen CD beziehungsweise DVD Laufwerk. Wie man weiß, haben die wenigsten Tablet PCs ein mechanisches Laufwerk. Selten hat man ein externes CD Laufwerk bei der Hand. Aus diesem Grund emulieren wir ein CD Laufwerk mit einer Software. Es gibt einige Alternativen, ich verwende gerne Daemon Tools. Eine gute Alternative ist CloneDrive. All diese Software Programme ermöglichen ein virtuelles CD Laufwerk. Der Windows PC zeigt im Arbeitsplatz ein normales CD Laufwerk. Über ein Kontextmen (rechte Maustaste) kann man ein Image Datei laden. Je nach Software sind unterschiedliche Formate möglich. Wir laden also unser zuvor erstelltes Image.

Das virtuelle CD Laufwerk funktioniert wie ein normales Laufwerk und startet die Installation automatisch.

No-CD Crack

Die Installation verläuft Problemlos und je nach Kopierschutz kann man das Spiel auch mit der virtuellen CD starten. Aus Gründen des geringen Speicherplatzes möchte man aber nicht immer das Image mitnehmen. Bei manchen Spielen funktioniert das auch gar nicht. Abhilfe schafft ein so genannter No-CD Crack. Dabei wird zumindest die *.exe Datei des Spiels ersetzt, welche die CD Überprüfung überspringt. Das Spiel sollte nun komplett vom Tablet aus startbar sein. Für Anstoss 3 findet man solch eine Datei unter gamecopyworld. Cracks sind zwar illegal, aber bei 20 Jahre alten legal gekauten Spiele die einzige Möglichkeit diese vernünftig auf aktueller Hardware auszuführen. Ich habe also meine Anstoss3.exe Datei mit der gecrackten Datei ersetzt und kann von nun an meine Trainerkarriere am Tablet starten.

Anstoß 3 am Windows Tablet

Patches

Bei vielen Spielen funktioniert ein No-CD Crack nur mit einer bestimmten Version des Spiels. So auch bei Anstoss 3. Bevor der Crack funktionierte musste ich das Spiel auf die aktuelle Version patchen. Dank der Community sind die Patch Dateien nach wie vor verfügbar. Erst mit der korrekt gepatchten Version des Spiels funktionierte auch der Crack.

Community

Großer Dank gilt der Anstoß Community, die auch heute noch jährlich aktuelle Originaldaten herausbringt. Selbst bei einem viele Jahre alten kann man mit abstrichen noch die aktuelle Bundesliga Saison nachspielen. Leider werden statisch festgelegte Prozesse wie UEFA Cup und Champions League mittlerweile anders ausgetragen, dass ändert aber am Spielspaß nur wenig.

Kritik

Anstoß 3 ist das beste bisher von mir getestete alte PC Spiel auf dem Tablet. Dank der klugen Programmierung damals verwendet das Spiel keinen Rechtsklick. Das bedeutet alle Funktionen des Spiels sind am Touchscreen verfügbar. Es ist interessant, dass auf diese Funktion damals verzichtet wurde. Ob das in Tests bekrittelt wurde oder nicht, heute ist das Interface sehr gut am Touch Screen zu bedienen. Mit etwas Tuning bei den 3D Szenen und Direct X funktioniert das Spiel einwandfrei und macht meiner Meinung am Tablet noch einmal mehr Spaß als vor 20 Jahren am PC.

Retro Games am Tablet

Fazit

Anstoß 3 ist das beste Beispiel für ein altes PC Spiel, dass sich auf einem Windows 10 Tablet sehr gut spielen lässt. Dank dem klugen Interface funktioniert das selbe Spiel am Touch Screen wie schon vor vielen Jahren am PC mit Maus und Tastatur. Ich kann nun meine Trainerkarriere auch auf einem aktuellen System weiterführen.

 

(Visited 117 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar